Design und Produktentwicklung

"Form follows function", dieser viel zitierte Satz hat erst recht im Produkt- und Industriedesign seine volle Berechtigung. Aber in der heutigen Zeit muss und kann die Form weit mehr sein, als nur die bloße Verkörperung der Funktion - erst recht, wenn die Produkte sich immer ähnlicher werden. Umso wichtiger wird es, dem Produkt eine Eigenständigkeit und "Persönlichkeit" zu geben: Ein Produkt soll nicht nur "seine Funktion erfüllen", sondern auch Emotionen auslösen.

Um genau dies auch zu erreichen, sind genaue Kenntnisse des Designers über die Zielgruppen und des Produktionsumfeldes erforderlich, mit Einsatz aller gestalterischen Mittel.

Formpark hat durch eine Vielzahl von Projekten eine umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet des Produkt- und Industriedesigns. Viele namhafte Unternehmen haben sich schon darauf erfolgreich verlassen können. Mit dem richtigen Gespür für neue Produktanforderungen und Marktmechanismen, gestalten wir Produkte, jenseits eingefahrener Wege. Dennoch: Grundlage aller Designentscheidungen ist das "Machbare".

pdf - Projektablauf am Beispiel der e-jet Spritzgießmaschine, Netstal Maschinen AG,
Design, Entwicklung/Konstruktion, Ergonomie und Modellbau.

pdf - Projektablauf am Beispiel der Bedieneinheit, Netstal Maschinen AG,
Design, Entwicklung/Konstruktion, Ergonomie und Modellbau.